Vorbereitung einer Wanderausstellung

 

Vom Freundes- und Förderkreis des Julius- Mosen- Gymnasiums wird zur Geschichte der deutschen Teilung die Wanderausstellung "Grenzenloses Sächsisch- Bayerisches Grenzgebiet" - erlebte Geschichte am ehemaligen "Eisernen Vorhang" vorbereitet.

Unterstützt wurden die ersten Recherchearbeiten durch den Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED- Diktatur bereits in diesem Jahr in Form eines Werkvertrages. Das Konzept der Ausstellung soll auf der Basis von Roll- Ups realisiert werden und damit für alle Interessenten verfügbar sein.

Der Antrag auf die Förderung durch den Sächsischen Landtag für das Jahr 2018 wurde fristgerecht eingereicht.

 

Projektbeginn zur Erarbeitung der Wanderausstellung

 

Durch den Sächsischen Landtag wurde die beantragte Förderung für die Wanderausstellung "Grenzenloses Sächsisch- Bayerisches Grenzgebiet" - Erlebte Geschichte am ehemaligen "Eisernen Vorhang" mit Zuwendungsbescheid vom 07.03.2018 bewilligt.

Ebenfalls finanzielle Unterstützung hat das SG Kultur im LRA des Vogtlandkreises mit Schreiben vom 12.02.2018 zugesagt.

Als weiterer Partner wird sich die Stiftung der Sparkasse Vogtland an den Projektkosten beteiligen.

Auf der damit gesicherten finanziellen Basis hat der Förderverein des Julius-Mosen-Gymnasiums mit der Projektbearbeitung begonnen.

In der jetzigen Anlaufphase bittet der Förderverein vorrangig um die Zurverfügungstellung von historischen Fotomotiven aus der Zeit der deutschen Teilung bzw. vor der Errichtung der Grenzanlagen durch die DDR.

Der Kontakt hierzu ist möglich unter eckardt.scharf@web.de


Presseartikel zur geplanten Wanderausstellung


Freie Presse 12.06.2018


geschleifte Orte und Ortsteile im ehemaligen Grenzgebiet


Vogtlandanzeiger 12.06.2018